Ox & Klee

Küchenchef: Daniel Gottschlich | Küchenstil: international

Anfang Februar führte mich mein Weg erneut rüber "op de schäl sick" wie der Rheinländer aus Düsseldorf so schön sagt, also auf die falsche Rheinseite. So fahre ich  über die Deutzer Brücke, wo ich zu meiner Rechten den Dom und zu meiner Linken die neuen Kranhäuser erblicke, welche mit dem Ox & Klee das Ziel meiner heutigen Reise beheimaten.
Die drei Kranhäuser sind mit jeweils über 60 Metern Höhe und 70 Metern Länge wahre Eye-Catcher im Rheinauhafen und erinnern an die L-förmigen Tetrissteine.

Ich folge der Empfehlung auf der Restaurant-Website und fahre in genanntes Parkhaus unter den Kranhäusern, welches gefühlt einen Kilometer lang und nahezu  komplett belegt ist. Mit ein wenig Glück erwische ich einen Parkplatz direkt am richtigen Aufgang.

Im Restaurant, welches eine traumhafte Aussicht auf Rhein und Jachthafen bietet, nimmt mich gleich Inhaber und Küchenchef Daniel Gottschlich in Empfang, platziert  mich am Chef's-Table und erklärt mir bei einem kleinen Plausch sein Konzept, bevor es mit dem Menü losgeht.

Das Motto dabei lautet „Experience Taste!“, wobei Daniel und sein Team den Gast auf eine vor allem überraschende kulinarische Entdeckungsreise mitnehmen. Zur  Einstimmung und, wie Daniel so schön sagt, "zum Erwecken des Geschmackssinns", gibt es dabei sechs kleine Appetizer, wovon jeder eine der sechs grundlegenden Sinnesqualitäten, also fett, bitter, umami, sauer, salzig und süß, in sich trägt.
Ein großartiger Auftakt und noch dazu einer, wie ich ihn nirgenwo anders auf meiner kulinarischen Reise gesehen habe. Ebenso hat mich das im Anschluss folgende Menü nachhaltig begeistert.

Dem Michelin ging es wohl ähnlich, denn im Februar wurde das Ox & Klee, als eines von lediglich drei Restaurants in NRW, mit zwei Sternen bewertet. Dabei lässt Daniel verlauten, dass er und sein Team "ständig an der Weiterentwicklung des Erlebnisses im Ox & Klee arbeiten und gerade erst so richtig loslegen!". Da können wir uns ja auf Einiges gefasst machen...ich freue mich auf jeden Fall schon sehr darauf!

Inspiration

das könnte sie auch interessieren

Loading...